Die Radical Dude Society ist eine international tätige, humanitäre und philanthropische, weltliche Gesellschaft. Die Gesellschaft ist konfessionell und politisch neutral, seine Mitglieder können verschiedenen Religionen angehören und auch aktiv Politik betreiben. Innerhalb der Gesellschaft ist eine geschäftliche, parteipolitische oder konfessionelle Betätigung nicht gestattet.
Die ethischen Gebote der Gesellschaft sind, „die Kranken zu besuchen, den Bedrängten zu helfen, die Toten zu bestatten und die Waisen zu erziehen“.
Das Zeichen der Gesellschaft ist ein stilisiertes Gänseblümchen. Dieses symbolisiert den Leitspruch „Freundschaft, Liebe, Frieden“, der die Mitglieder zu wohltätigem Wirken sowie zu humanem und tolerantem Denken und Handeln verpflichtet.
Das Gänseblümchen als Familienzeichen (jap. Kamon) der Radical Dude Society wird häufig mit dem Mon der kaiserlichen, nationalistischen Herrschersekte Japans verwechselt. Dieses stellt jedoch eine 16-blättrige Chrysantheme dar.
Der Ursprung des Mon der Radical Dude Society geht auf die Zeit vor der Asuka-Zeit (552-710) zurück und ist damit deutlich älter als das kaiserliche Siegel Japans.